HPE-Garantien
INHALT
1. HP-Garantieleistung für Hardware-Produkte
2. Customer-Self-Repair-Garantieservice (CSR)
3. Parts-Only-Garantieservice
4. Erweiterte Garantieleistung auf Austausch von Einheiten
5. Vor-Ort-Garantieleistung
6. Service-Upgrades
7. Garantiezeitraum und -leistungen: ProLiant- und x86-Server-, Speicher-, Rechenzentrum-, Software-Produkte
8. Kontaktaufnahme mit HP
Autor

Technischer Redakteur
1. HPE-Garantieleistung für Hardware-Produkte
Da es beim Hersteller HPE eine Reihe von unterschiedlichen Garantiearten gibt (für Software, Hardware, Server, Speicher, etc.), haben wir hier allgemeine Informationen zu den HP-Garantieleistungen für unsere Kunden zusammengestellt.
Wenn noch Fragen bestehen, wenden Sie sich gern jederzeit an uns – Serverhero berät Sie gern unabhängig und unverbindlich zu Herstellergarantien und Co.
Im Folgenden werden die unterschiedlichen Garantieleistungen, die für Hardware-Produkte gelten können, im Allgemeinen erläutert.
2. Customer-Self-Repair-Garantieservice (CSR)
Produkte von HPE enthalten viele sog. Customer-Self-Repair-Teile (CSR-Teile), die die Reparaturzeiten auf ein Minimum reduzieren und eine größere Austauschflexibilität bieten.
Kunden erhalten ein CSR-Ersatzteil, wenn die Diagnose bei HPE ergeben hat, dass eine CSR-Reparatur möglich ist.
Zwei Kategorien CSR-Ersatzteile:
-
Obligatorische Kundenreparatur:
Der Kunde erhält das CSR-Teil. Wenn der Kunde jedoch einen Vor-Ort-Austausch durch HPE wünscht, übernimmt der Kunde die Reise- und Arbeitskosten des HPE-Mitarbeiters, der den Austausch durchführt.
-
Optionale Kundenreparatur:
Der Kunde erhält das CSR-Teil und kann dieses auch selbst austauschen. Wenn der Kunde jedoch einen Vor-Ort-Austausch durch HPE wünscht, fallen ggf. keine Fahrt- und Arbeitskosten an.
Dies ist jedoch abhängig von der Garantieart, die für das Produkt des Kunden gilt.
Die Lieferung von CSR-Ersatzteilen ist grundsätzlich für den nächsten Werktag vorgesehen. Dies ist jedoch abhängig von der Verfügbarkeit der Teile und der Entfernung zum Kundenstandort.
Es sind jedoch auch Lieferungen am gleichen Tag bzw. innerhalb von vier Stunden möglich (dies ist entfernungsabhängig und gebührenpflichtig). Zusätzlich können Kunden auch telefonische Unterstützung von einem Techniker des Technical Support Centers bekommen.
Bei CSR-Ersatzteillieferungen werden die Kunden darüber informiert, ob ein defektes Teil an HP zurückgegeben werden muss oder einbehalten werden kann. Der Rückversand von defekten Teilen muss in der gelieferten Originalverpackung inklusive der beigefügten Produktdokumentation und innerhalb einer Frist (in der Regel fünf Tage) erfolgen.
Wenn die auszutauschenden, defekten Teile nicht an HPE zurückgegeben werden, ist der Kunde für die Kosten für die zugesendeten Ersatzteile zuständig. Bei Reparaturen durch den Kunden übernimmt HPE alle Liefer- und Rücksendekosten und wählt die Art des Versands.
3. Parts-Only-Garantieservice
HPE bietet unter anderem einen sog. Parts-Only-Garantieservice („nur Teile“) an:
Ersatzteile werden kostenlos zur Verfügung gestellt, die Reparatur selbst ist jedoch mit Kosten für Arbeitszeit und Transport verbunden.
4. Erweiterte Garantieleistung auf Austausch von Einheiten
Bei HPE besteht die Möglichkeit, die Garantieleistung auf den Austausch von Einheiten zu erweitern. Wenn das Hardware-Produkt als defekt diagnostiziert wird, erhalten Kunden unter dieser erweiterten Garantie sofort eine Ersatzeinheit von HPE. Die defekte Einheit muss anschließend in der Ersatzeinheit-Verpackung innerhalb einer Frist (in der Regel fünf Tage nach Eingang der Ersatzeinheit) an HPE zurückgesendet werden, wobei die Liefer- und Versicherungskosten von HPE übernommen werden. Nur wenn der Kunde die auszutauschende, defekte Einheit einbehält, muss er die Ersatzeinheit selbst bezahlen.
5. Vor-Ort-Garantieleistung
Hewlett Packard Enterprise bietet auch eine Vor-Ort-Garantie an:
HPE kann bei dieser Garantie nach eigenem Ermessen bestimmen, wie defekte Teile repariert bzw. ob sie ausgetauscht werden:
- Remote-Support
- CSR-Ersatzteil
- Techniker vor Ort
Vor-Ort-Reparaturen werden während der normalen Geschäftszeiten durchgeführt (d. h.. normalerweise Mo. bis Fr., 08:00 – 17:00 Uhr, je nach den lokalen Umständen bzw. wenn für das jeweilige Produkt nichts anderes vereinbart wurde). Bei Entfernungen außerhalb des Servicebereichs (üblicherweise 50 km) können längere Zeiträume erforderlich werden und zusätzliche Gebühren anfallen.
Den nächsten HPE-Servicepartner finden Sie hier.
Für Vor-Ort-Reparaturen gelten diese Bedingungen:
- Eine autorisierte Person steht am Standort zur Verfügung
- Falls Produkte in einer potenziell gesundheits- oder sicherheitsgefährdenden Umgebung eingesetzt werden, wurde HPE bzw. wurden HPE-Mitarbeiter und/oder -Subunternehmer im Vorfeld darüber informiert.
- HPE-Mitarbeitern wird der erforderliche freie und gesicherte Zugang zu sowie die Nutzung von allen Einrichtungen, Informationen und Systemen ermöglicht, die HPE als erforderlich betrachtet, um die vereinbarte Unterstützung in der vereinbarten Zeit zu gewährleisten.
- Alle Beschriftungen des Herstellers (z. B. Seriennummern) müssen zugänglich und erkennbar sein.
- Die Umgebung muss den Produktspezifikationen und unterstützten Konfigurationen entsprechen.
6. Service-Upgrades
HPE bietet auch viele zusätzliche Support- und Serviceleistungen an, die vor Ort bestellt werden können, wobei manche Leistungen/Produkte unter Umständen nicht in allen Ländern verfügbar sind. Zur Verfügbarkeit von Service-Upgrades und den Kosten folgen Sie diesem Link.
7. Garantiezeitraum und -leistungen: ProLiant- und x86-Server-, Speicher-,
Rechenzentrum-, Software-Produkte
Der festgelegte Garantiezeitraum für ein HPE-Produkt beginnt mit dem Datum des Kaufbelegs, sofern schriftlich nichts Anderweitiges vereinbart wurde. Da die Vielzahl der einzelnen Serverprodukte, Produktegenerationen sowie die vielfältigen Garantieoptionen bei HPE (Zeitraum und Art: 1 Jahr oder 3 Jahre Teile und Vor-Ort-Arbeit, etc.; Reaktionszeit: 1 bis 5 Arbeitstage, nächster Arbeitstag, etc.) eine vollständige Übersicht nahezu ausschließen, können wir an dieser Stelle auch aus rechtlichen Gründen lediglich auf den Hersteller verweisen.
Unter diesem Link finden Sie eine vollständige Übersicht zu den einzelnen Produkten und den jeweiligen Garantien von HPE.
8. Kontaktaufnahme mit HPE
Sollte Ihr Produkt während des Garantiezeitraums Störungen aufweisen, die durch die in der Produktdokumentation aufgeführten Maßnahmen nicht behoben werden können, erhalten Sie auf folgende Weise Unterstützung:
- Treiber, Handbücher, Teile und Lösungen sind über das Internet verfügbar
- Ermitteln Sie die Adresse des nächstgelegenen Hewlett Packard Enterprise Support Provider durch Aufrufen der Support-Website
- Kontaktieren Sie den nächstgelegenen Hewlett Packard Enterprise Support Provider, und halten Sie bei Ihrem Anruf folgende Informationen bereit:
- Seriennummer, Modellbezeichnung und Modellnummer des Produkts
- Entsprechende Fehlermeldungen
- Zusätzliche Optionen
- Betriebssystem
- Hardware oder Software von Drittanbietern
- Detaillierte Fragen
Die gesuchte Information war nicht dabei?
Weitere Artikel zu den HPE Care Packs und zu HPE allgemein finden Sie ebenfalls in unserer Rubrik Wissen:
- HPE-Kontaktinformationen
- HPE Care Packs – Welches ist das Richtige?
- Anleitung zum Aktivieren von HPE Care Packs
- HPE-Fernwartungsschnittstelle (iLO) konfigurieren und aktivieren
- Alles zum Analysetool HPE InfoSight
- HPE-Server mit AMD-Technologie
- Installation von MS Windows ROK-Lizenz unter VMware auf HPE-Servern
Wenn noch etwas unklar ist oder Sie weitere Fragen haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden – die erfahrenen Serverhero-Mitarbeiter*innen stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite! Wir beraten Sie auch gern unverbindlich zu Fragen beim Serverkauf, per E-Mail, Telefon oder Chat – Sie sprechen immer direkt mit unseren zertifizierten Expert*innen!
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3. Parts-Only-Garantieservice
4. Erweiterte Garantieleistung auf Austausch von Einheiten
5. Vor-Ort-Garantieleistung
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