NVIDIA-GPUs und zugehörige Lizenzen
INHALT
1. Lizenzierung einer NVIDIA-vGPU
2. Bei NVIDIA-Lizenzen verwendete Begriffe
2.1. SUM
2.2. PERPETUAL LICENSE
2.3. ANNUAL SUBSCRIPTION
2.4. LICENSE MANAGER
2.5. CONCURRENT USER (CCU)
2.6. PER GPU LICENSING
3. NVIDIA-vGPU-Software-Edition
3.1. NVIDIA GRID VIRTUAL APPLICATIONS
3.2. NVIDIA GRID VIRTUAL PC
3.3. NVIDIA QUADRO VIRTUAL DATA CENTER WORKSTATION (Quadro vDWS)
3.4. NVIDIA VIRTUAL COMPUTE SERVER
3.5. Beispiel für Mischform
4. Entscheidungshilfen für die Auswahl der geeigneten Lizenz
4.1. Entscheidungspfad
4.2. Typische Anwendungsfälle
4.3. Software License Server zur Lizenzierungsüberwachung
Autor

Technischer Redakteur
Viele unserer Kunden, die für ihre Anwendungen leistungsstarke Grafikprozessoren (GPU) benötigen, landen schnell beim Hersteller NVIDIA. Doch das Angebot an NVIDIA GPUs bzw. vGPUs (virtuelle GPUs) und den dazugehörigen NVIDIA GRID Lizenzen ist groß – man kann schnell den Überblick verlieren.
Daher haben wir eine Übersicht erstellt, um den Serverhero-Kunden die Auswahl der richtigen NVIDIA GPU bzw. Lizenz für ihre jeweilige Anwendung zu erleichtern.
1. Lizenzierung einer NVIDIA-vGPU
Ohne Lizenzierung wird beim Booten mit einer unterstützten GPU eine vGPU nur mit reduzierter Kapazität ausgeführt:
- Verringerte Bildrate
- begrenzte Zuweisung von GPU-Ressourcen
(einige Anwendungen können nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden) - Bei CUDA-fähigen vGPUs ist CUDA deaktiviert
Mit Erwerb einer Lizenz steht der gesamte Leistungsumfang zur Verfügung und die VM kann alle DirectX- und OpenGL-Grafikanwendungen ausführen. Im Concurrent Use Model (CCU-Modell) gelten die Lizenzen pro Benutzer, der mit den vGPU-VMs arbeitet. Der Lizenz-Verbrauch wird nach Zugriff (Anzahl der Benutzer) berechnet.
2. Bei NVIDIA-Lizenzen verwendete Begriffe
2.1. SUM
Support-, Upgrade- und Maintenance-Programm: ein genereller Wartungs- und Instandhaltungsvertrag, der bei jeder Art von Lizenz automatisch dazu gekauft wird.
2.2. PERPETUAL LICENSE
Eine permanente Software-Lizenz, die ohne Erneuerung auf unbefristeter Basis verwendet werden kann. Lediglich die SUMs sind zeitlich begrenzt (drei, vier oder fünf Jahre). Danach sind SUM-Verlängerungen nur noch auf Jahresbasis möglich.
2.3. ANNUAL SUBSCRIPTION
Eine Software-Lizenz, die für einen je nach Lizenzart festgelegten Zeitraum aktiv ist, in der Regel jährlich, wobei die SUMs bereits für die Dauer der Lizenz integriert sind. Annual Subsricption-Lizenzen sind eine kostengünstige Option, die IT-Abteilungen eine größere Flexibilität für Lizenzvolumen ermöglicht. Nach Ablauf des Zeitraums können diese Lizenzen jedoch nicht verlängert, sondern nur erneuert werden.
2.4. LICENSE MANAGER
Eine auf einem physischen oder virtuellen Server installierte Anwendung, die die Lizenzzuweisungen verwaltet.
2.5. CONCURRENT USER (CCU)
Eine Methode zur Erfassung von Lizenzen anhand der Anzahl von VMs, die gleichzeitig verwendet werden.
2.6. PER GPU LICENSING
Eine Methode zur Bereitstellung von Lizenzen anhand der Anzahl der zu verwendenden GPUs. Eine „Per GPU“-Lizenz ermöglicht es, eine bestimmte Anzahl VMs gleichzeitig pro Lizenz zu hosten.
3. NVIDIA-vGPU-Software-Edition
Es wird bei NVIDIA zwischen drei Software-Editionen mit sukzessive zunehmendem Funktionsumfang unterschieden. Auch eine Mischung der Lizenzmodelle ist möglich (s. 3.5. Beispiel für Mischform)
3.1. NVIDIA GRID VIRTUAL APPLICATIONS
Konzipiert für Anwendungen auf PC-Ebene und für serverbasierte Desktops.
Diese Software-Edition ist geeignet für Organisationen, die Citrix Virtual Apps-Lösungen, Remote Desktop Session Host (RDSH) oder andere App-Streaming- bzw. sitzungsbasierte Lösungen einsetzen und zum Beispiel Benutzern ermöglichen wollen, in 3D-Anwendungen erstellte Dateien zu betrachten.
- Keine Desktop-Virtualisierung (z.B. Citrix Virtual Desktop Windows 10)
- Keine Linux-Betriebssysteme
- Max. 1 Display-Head
- Max. Auflösung: 1280 x 1024 Pixel
- Kein CUDA und OpenCL
3.2. NVIDIA GRID VIRTUAL PC
Für Benutzer, die einen virtuellen Desktop wünschen, aber eine hohe Benutzerfreundlichkeit und bessere Grafikleistungen beim Einsatz von PC-Windows-Anwendungen, Browsern und High-Definition-Video benötigen.
- Max. 4 Display-Heads
- Max. Auflösung pro Display-Head: 4096 x 2160 Pixel (bei 2 Heads)
bzw. 2560 x 1600 Pixel (bei 4 Heads) - Kein CUDA und OpenCL
- Kein GPU-Pass-through
- Kein Bare-Metal-Support
- Max. Frame-Buffer: 2 GB
3.3. NVIDIA QUADRO VIRTUAL DATA CENTER WORKSTATION (Quadro vDWS)
Für Benutzer, die professionelle Remote-Grafikanwendungen mit voller Leistung auf jedem Gerät und überall nutzen können möchten. Diese Edition ist ideal für leistungsstarke 3D-Anwendungen (z.B. SOLIDWORKS, 3DExcite, Siemens NX, Autodesk Maya).
- Max. 4 Display-Heads
- Max. Auflösung pro Display-Head: 4096 x 2160 Pixel
3.4. NVIDIA VIRTUAL COMPUTE SERVER
Für rechenintensive Server-Workloads wie Künstliche Intelligenz (KI), Deep Learning oder HPC (High-Performance Computing, dt. Hochleistungsrechnen), die in einer VM ausgeführt werden können.
3.5. Beispiel für Mischform
Für die CAD-/CAM-Software NX gibt es zwanzig Benutzer mit Zugriff auf die Dateien über Citrix Published Apps und zehn Benutzer, die die Modelle in einer VM (Windows 10 Desktop-Virtualisierung mit Citrix) entwickeln.
--> Mischung: 20 vApps-Lizenzen + 10 Quadro-vDWS-Lizenzen
4. Entscheidungshilfen für die Auswahl der geeigneten Lizenz
Im Folgenden können Benutzer gemäß ihren Anforderungen entscheiden, welche Lizenz sie für ihre Anwendungen benötigen. Der dargestellte Entscheidungspfad dient hierbei als Unterstützung.
4.1. Entscheidungspfad
Anhand dieses schrittweise gestalteten Übersicht erhalten Benutzer erste Informationen für die Auswahl der richtigen Lizenz:
Entscheidungspfad für NVIDIA-Lizenzen gemäß Anwendung (eigene Darstellung)
Des Weiteren geben wir hier eine zweite Auswahlhilfe in Form von typischen Anwendungsfällen mit den entsprechenden Anforderungen und Lösungen.
4.2. Typische Anwendungsfälle
In dieser Übersicht stellen wir häufige Anwendungsszenarien mit den dazugehörigen Lizenzen vor.
1. Citrix Virtual Desktops
- PC-Anwendungen: NVIDIA GRID vPC
- Workstations und professionelle 3D-Anwendungen: NVIDIA Quadro vDWS
2. VMware Horizon (View)
- PC-Anwendungen: NVIDIA GRID vPC
- Workstations und professionelle 3D-Anwendungen (pro Sitzung): NVIDIA Quadro vDWS
3. Citrix Virtual Apps and Desktops
- NVIDIA GRIDvApps
- Workstations und professionelle 3D-Anwendungen: NVIDIA Quadro vDWS
4. Andere RDSH / sitzungsbasierte Anwendungen
- NVIDIA GRIDvApps
- Workstations und professionelle 3D-Anwendungen: NVIDIA Quadro vDWS
5. Microsoft RemoteFX
- PC-Anwendungen: NVIDIA GRID vPC
6. VMware Horizon vSGA
- PC-Anwendungen: NVIDIA GRID vPC
7. Microsoft Hyper-V (DDA)
NVIDIA Quadro vDWS
8. Red Hat KVM
- KI, Deep Learning, Inferenz: NVIDIA vCS
- Workstations und professionelle 3D-Anwendungen: NVIDIA QuadrovDWS
4.3. Software License Server zur Lizenzierungsüberwachung
Der NVIDIA-vGPU-Software-Lizenzserver wird verwendet, um eine begrenzte Anzahl von Netzwerklizenzen (Floating-Lizenzen unter dem Concurrent-User-Lizenzmodell) für lizenzierte NVIDIA-vGPU-Software-Produkte bereitzustellen.
Der Lizenzserver ist so konzipiert, dass er an einem Standort installiert werden kann, der über das Netzwerk eines Kunden zugänglich ist, und mit über das NVIDIA-Lizenzportal erworbenen Lizenzen konfiguriert werden kann.
Der Lizenzserver bietet Lizenzüberwachung und Berichterstellung zur Lizenznutzung, wodurch eine effiziente Kapazitätsplanung ermöglicht wird. Er kann zusammen mit den vGPU-Softwarepaketen vom NVIDIA-Lizenzportal heruntergeladen und auf jedem physischen Server bzw. auf einer eigenen virtuellen Maschine installiert werden.
Um sicherzustellen, dass die Benutzerfreundlichkeit nicht durch veraltete bzw. abgelaufene Lizenzen oder Verbindungsprobleme beeinträchtigt wird, läuft die vGPU-Software mit oder ohne gültige Lizenzserververbindung. Der Lizenzserver ermöglicht es dem IT-Administrator, die Lizenznutzung zu verfolgen und die korrekte Dimensionierung für seine IT-Umgebung zu bestimmen. In Übereinstimmung mit dem Lizenzvertrag (EULA) können IT-Administratoren auch jede andere zuverlässige Methode zur Nachverfolgung der Softwarenutzung verwenden, um sicherzustellen, dass sie über genügend Lizenzen für ihre „CCU“- oder „Per GPU“-Anwendung(en) verfügen.
Zugang zum Lizenzserver finden Kunden auf diesen NVIDIA-Websites:
-
Dokumentation zum NVIDIA vGPU Software-Lizenzserver:
https://docs.nvidia.com/grid/ls/index.html
-
Bedienungsanleitung des NVIDIA vGPU Software-Lizenzservers (Installation, Konfiguration und Verwaltung):
https://docs.nvidia.com/grid/ls/latest/index.html
Wir hoffen, mit diesen Informationen zu einem besseren Verständnis der NVIDIA-GPU-Lizenzen beizutragen, sodass Serverhero-Kunden sich leichter zurechtfinden und die richtige Lizenz für ihr NVIDIA-Produkt finden.
Falls noch Fragen bestehen oder Unterstützung benötigt wird, können Sie sich natürlich gern jederzeit an Serverhero wenden. Unsere geschulten Mitarbeiter*innen stehen Ihnen mit ihrem Fachwissen zur Verfügung – jederzeit per E-Mail, Telefon oder gleich hier auf der Seite im persönlichen Chat: Sie sprechen immer direkt mit unseren zertifizierten Expert*innen!
Weitere interessante Artikel in unserer Rubrik „Wissen2Go“ sind u. a. eine Übersicht zum neuen Lizenzierungsmodell von VMware sowie interessante Steuer-Spartipps und „Digital Jetzt“-Förderungen für IT-Innovationen, die Themen Speicherkonzepte oder Unterschied zwischen BTO und CTO, eine Übersicht zu SAS, SATA, PCIe, NVMe & Co. und vieles mehr!
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2. Bei NVIDIA-Lizenzen verwendete Begriffe
2.1. SUM
2.2. PERPETUAL LICENSE
2.3. ANNUAL SUBSCRIPTION
2.4. LICENSE MANAGER
2.5. CONCURRENT USER (CCU)
2.6. PER GPU LICENSING
3. NVIDIA-vGPU-Software-Edition
3.1. NVIDIA GRID VIRTUAL APPLICATIONS
3.2. NVIDIA GRID VIRTUAL PC
3.3. NVIDIA QUADRO VIRTUAL DATA CENTER WORKSTATION (Quadro vDWS)
3.4. NVIDIA VIRTUAL COMPUTE SERVER
3.5. Beispiel für Mischform
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