Übersicht zu den Kontakten (Support und Kundendienst) bei Dell

Beim Hersteller Dell gibt es diverse Kontaktmöglichkeiten, wenn Fragen zu Produkten und Leistungen (Garantien, Technischer Support, Kundenservice etc.) auftreten.
Zunächst besteht die Option, beim Online Support von Dell die Service-Tag-Nummer zu einem Produkt einzugeben, um sich die Systeminformationen des Produkts und die dazugehörige Garantie anzeigen zu lassen. Die Service-Tag-Nummer ist eine eindeutige Produkt-ID, die sich in der Regel auf der Rückseite bzw. Unterseite des Geräts befindet.

  • Dell-Produkte:
    Service-Tag-Nummer oder Express-Service-Code
     
  • Dell EMC-, Wyse-, Force 10-, EqualLogic-Produkte:
    Produkt-ID oder Seriennummer


1. Online-Support mit Service-Tag-Nummer bzw. Produkt-ID oder Seriennummer

Kunden können über den folgenden Link online u. a. den Technischen Support von Dell erreichen oder anhand ihrer Produktkennung (Service-Tag) den passenden Support für ihr Produkt finden. Dazu auf die Schaltfläche „Service-Tag eingeben“ klicken:

SupportAssist Enterprise
SupportAssist Enterprise
(https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/supportassist-enterprise-v1.0/overview)

Ein kleines Fenster wird angezeigt, in dem Sie Ihre Service-Tag-Nummer eingeben können, um Informationen zu Ihrer Gerätegarantie zu erhalten:

Service-Tag
Fenster zum Eingeben der Service-Tag-Nummer

Oder Sie klicken direkt auf die Schaltfläche „Technischen Support kontaktieren“, um zur Anmeldeseite des technischen Supports zu gelangen:

Technischer Support
Technischer Support (https://www.dell.com/support/incidents-online/de-de/contactus/Dynamic?spestate)

Außerdem haben Sie – wie bei anderen Anbietern auch – die Option, Ihr eigenes Gerät anhand eines kleinen Programmes (SupportAssist), das sich schnell und unkompliziert installieren lässt, automatisch erkennen zu lassen. Klicken Sie dazu einfach auf die Schaltfläche „SupportAssist herunterladen und installieren“.
Das Programm prüft den Zustand von Hardware und Software und zeigt Fehler und Probleme an bzw. übermittelt diese direkt an Dell, sodass die optimale Lösung bereitgestellt werden kann.
Das Programm kann auch direkt hier heruntergeladen werden: https://www.dell.com/support/contents/en-us/article/product-support/self-support-knowledgebase/software-and-downloads/supportassist



2. Weitere Kontakte für Privatpersonen und Unternehmen

Auf der Dell-Website https://www.dell.com/learn/de/de/dedhs1/campaigns/contact-us-germany-dhs finden sich Vertriebskontakte und Kontakte für Privatkunden.


2.1. Vertriebskontakte

Dies sind gebührenfreie Kontakt-Telefonnummern für Privatkunden, Kleinunternehmen sowie mittelständische und Großunternehmen und öffentliche Auftraggeber.

Privatkunden:
0800 – 138 33 55
Mo. bis Fr. von 09:00 – 17:30 Uhr

Privatkunden können auch von Montag bis Freitag (08:30 – 17:30) und am Samstag (11:00 – 19:00) den Dell-Chat nutzen (https://www.dell.com/learn/de/de/dedhs1/campaigns/contact-us-germany-dhs). Für mittlere und Großunternehmen oder öffentliche Auftraggeber steht diese Funktion nicht zur Verfügung.

Kleinunternehmen:
0800 – 270 33 55
Mo. bis Fr. von 09:00 – 17:30 Uhr

Mittelständische Unternehmen, Großunternehmen und öffentliche Auftraggeber:
0800 – 138 33 55
Mo. bis Fr. von 09:00 – 17:30 Uhr

Bitte die Kundennummer bereithalten (beginnt mit „DE“ und ist auf allen Angeboten, Rechnungen und Lieferscheinen vermerkt).

Kontaktinformationen
Kontaktinformationen (https://www.dell.com/learn/de/de/dedhs1/campaigns/contact-us-germany-dhs)
 

Von hier aus gelangt man zur Anmeldeseite des Technischen Supports oder zum Kundendienst. Der dritte Link „Bestellstatus überprüfen“ führt ebenfalls zum Kundendienst.

2.2 Technischer Support und Kundendienst

Kunden, die technische Hilfe benötigen, gelangen über den ersten Link („Technische Unterstützung – 0800 2013355“) zu der Seite des Technischen Supports (https://www.dell.com/support/incidents-online/de-de/contactus/Dynamic?spestate?ref=contactus; s. o.), wo sie über die Eingabe ihrer Service-Tag-Nummer, Produkt-ID oder Vereinbarungs-ID den Support für Ihr Produkt finden können. (Außerdem haben Sie hier wieder die Möglichkeit, sich das Programm SupportAssist zur automatischen Produkterkennung herunterzuladen (siehe oben 1. Online-Support mit Service-Tag-Nummer bzw. Produkt-ID oder Seriennummer):

Technischer Support mit SupportAssist-Download

Technischer Support mit SupportAssist-Download (https://www.dell.com/support/incidents-online/de-de/contactus/Dynamic?spestate?ref=contactus)

Die Seite des Kundendiensts bzw. des Bestellsupports finden Sie mit den anderen beiden Links („Technische Unterstützung – 0800 2013355“ und „Bestellstatus überprüfen“):

Bestellsupport
Bestellsupport (https://www.dell.com/support/order-status/de-de/order-support)

Auf der Seite sind mehrere Optionen gegeben, die man anklicken kann, u. a. auch der Link „Technischen Support kontaktieren“, über den man wieder zur Anmeldeseite des Technischen Supports gelangt (s. o.). Die zweite Schaltfläche „Vertriebssupport kontaktieren“ führt Sie zu einer Seite mit verschiedenen Vertriebskontakten. (Die Seite ist in englischer Sprache):

Vertriebskontakte
Vertriebskontakte (https://www.dell.com/support/contents/en-us/category/contact-information/sales?ref=ordexphomesalessup)

Durch Klick auf die einzelnen Links gelangt man zu unterschiedlichen Dell-Websites, Vertriebs-Chats bzw. Vertriebs-Telefonnummern etc., wie zum Beispiel diese Seite „Outlet for Work“:

Englischsprachiger Support
Englischsprachiger Support (https://www.dell.com/learn/us/en/28/campaigns/chat-splitter-dell-outlet-us)

2.3. Detaillierte Kontaktinformationen

In dieser tabellarischen Übersicht sind alle erforderlichen Informationen enthalten, um für Supportanfragen und/oder Probleme den richtigen Kontakt bei Dell zu finden. In der Tabelle sind Verlinkungen enthalten, die ebenfalls zu der o. a. Website des Technischen Supports führen.

Übersicht der Kontakte bei Dell (http://euro.dell.com/content/topics/topic.aspx/emea/contact/dede?c=de&l=de&cs=debsdt1)
Übersicht der Dell-Kontakte (http://euro.dell.com/content/topics/topic.aspx/emea/contact/dede?c=de&l=de&cs=debsdt1)

2.4. Postanschrift und Kaufmännischer Kundendienst bzw. Auftrags-Support

Die offiziellen Postanschriften für die zwei Dell-Niederlassungen in Deutschland lauten:

Dell GmbH
Main Airport Center
Unterschweinstiege 10
60549 Frankfurt am Main

Dell Halle GmbH
Raffineriestraße 28
06112 Halle (Saale)

Hierbei muss beachtet werden, dass Kunden keine Rücksendungen (RMA) an diese Adresse senden, sondern sich per E-Mail an den Kundendienst wenden, damit Dell die Abholung in die Wege leitet. (Der auf dieser Seite angegebene Link „E-Mail an den kaufmännischen Kundendienst“ funktioniert leider nicht und führt zu einer Fehlerseite.)

In unserer Rubrik „Wissen2Go“ finden Sie auch Informationen zum automatisierten Support von Dell, zu den Garantiearten bei Dell sowie zur Installation von MS Windows ROK mit Hyper-V unter VMware auf Dell-Server und zur Installation von MS Windows ROK unter VMware auf Dell-Server.

Des Weiteren haben wir auch Steuer-Spartipps für Ihre IT-Anschaffungen und Informationen zur staatlichen Förderung von IT-Investitionen für Sie erstellt. Auch bei diesen Themen beraten wir jederzeit! Und falls Sie in einer Schule tätig sind, nutzen Sie unsere Beratung zu den Vorteilen des Digitalpakts der Bundesregierung! Informationen zu staatlichen Fördergeldern für Technologieinnovationen in Krankenhäusern finden Sie in unserer Übersicht Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) für die Digitalisierung von Krankenhäusern.

Wir hoffen, dass Sie mit dieser Übersicht den richtigen Kontakt für Ihre Situation finden. Sollten Sie Fragen haben oder generell Beratung zum Kauf von Servern und IT-Lösungen benötigen, wenden Sie sich jederzeit per E-Mail, Telefon oder direkt hier auf der Seite im Kundenchat an unsere freundlichen Serverheros. Sie sprechen immer direkt mit unseren Expert*innen.
Oder verwenden Sie unseren Server-Konfigurator, um sich mit nur drei Klicks Ihren maßgeschneiderten Idealserver zusammenzustellen. Fragen Sie aber auf jeden Fall nach den Serverhero-Projektkonditionen: als eines der wenigen Unternehmen in Deutschland sind wir von allen namhaften Herstellern (Dell, Lenovo, Aruba, Supermicro, HPE, Lancom, Fujitsu etc.) mit Partner-Status zertifiziert und können Ihnen mit unseren Projektkonditionen bis zu 40 % Nachlass einräumen!

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Niklas Harenberg

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