FUJITSU – Kontaktinformationen

1. Allgemeine Übersicht der Kontaktmöglichkeiten bei Fujitsu

Als erste Anlaufstelle bietet Fujitsu eine Übersicht für die diversen Kontaktmöglichkeiten je nach Produkt und Art des Anliegens.

Auf der Fujitsu-Website Produkt Support können Kunden unter dem Reiter „KONTAKT“ zwischen allgemeinen und technischen Anfragen auswählen sowie Informationen zum Service-Desk und zu Service-Partnern finden, wie die folgende Abbildung verdeutlicht.

Kontakt-Seite von Fujitsu
Kontaktseite des Fujitsu-Supports

Durch Aufklappen der Untermenüs werden weitere Informationen bzw. Links zu den einzelnen Kategorien angezeigt:

  • Fragen an den Vertrieb bzw. zum Erwerb von Fujitsu-Produkten

→ Link: Customer Interaction Center

  • Nachrüstkomponenten kaufen

→ Der gleiche Link: Customer Interaction Center

  • Ersatzteile beziehen

Innerhalb der Garantie:
→ Link zum Reiter Ihr Service Desk

Außerhalb der Garantie:
→ Link zum Formular des autorisierten Fujitsu-Servicepartners RTS

→ Reparaturen durch zertifizierte Partner können beim Technischen Support des Service Desks angefragt werden (der Link führt zum Reiter „Technische Anfrage stellen“).
→ Kunden ohne Garantieanspruch oder ohne aktivierte Serviceerweiterung (z. B. Support Pack) suchen unter Ihr Service Partner einen Fujitsu-Servicepartner in ihrer Nähe.
→ Kunden, die ihren Garantieanspruch bzw. eine aktivierte Serviceerweiterung (z. B. Support Pack) prüfen möchten, nutzen das Formular unter dem Reiter Technische Anfrage stellen.

  • Existierende Servicefälle

→ Link zur Statusprüfung von Reparaturaufträgen anhand der Kunden- und Workorder-Nummer.

  • Garantie oder Support Packs

Support Packs:
→ Link zu verschiedenen Support-Dienstleistungen (Hardware, Software, Infrastruktur und Startup Services)

Garantie:
→ Link zum übergeordneten Reiter GARANTIE, wo Kunden über die Eingabe ihrer Serien-/Identnummer ihren Garantie- bzw. Servicestatus einsehen und Support Packs bzw. Solution Packs aktivieren können.

  • Registrierung / Aktivierung von Support Packs

​​​​​​​→ Serverhero -Anleitung: Fujitsu Support Pack und Solution Pack registrieren (Aktivierung) (siehe auch unten in der Übersicht der Wissen2Go-Artikel von Serverhero)
→ Link: Startseite des Registrierungsportals:
Nach Auswahl der Landessprache (Deutsch) wird die erste von sechs Seiten des Aktivierungsprozesses angezeigt, wo man seine Daten (Aktivierungsschlüssel bzw. Seriennummer oder PLZ) eingibt:

Aktivierung_Schritt 1 von 6
Aktivierungsschriitt 1 von 6

  • Datenschutzthemen

​​​​​​​​​​​​​​Hier finden Kunden Links zu:
Fujitsu-Datenschutzrichtlinie
Impressum und Datenschutzbeauftragter
Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten

2. Verzeichnis wichtiger Telefonkontakte

Bevor Kunden beim technischen Support von Fujitsu (Service Desk) anrufen, ist es ratsam, folgende Informationen bereitzuhalten (insofern zutreffend):

  • Ident-/Seriennummer des Systems
  • Installiertes Betriebssystem
  • Angezeigte Fehlermeldung / Fehlerbeschreibung
  • Durchgeführte Änderungen am System vor Auftreten der Störung

Mit diesen Informationen ist es einfacher, den richtigen Ansprechpartner innerhalb des Service Desks zu ermitteln.

Die folgende Übersicht der Telefonnummern wurde von Fujitsu übernommen und zur besseren Übersichtlichkeit leicht abgeändert bzw. gekürzt.

Tabelle der Fujitsu-Kontakte
Verschiedene Kontaktarten bei Fujitsu (https://support.ts.fujitsu.com/IndexContact.asp?lng=de)

Falls Sie noch Fragen zu Fujitsu und dem Fujitsu-Support haben, wenden Sie sich einfach per E-Mail, Telefon oder direkt hier auf der Seite im persönlichen Kundenchat an unserer erfahrenen Expert*innen. Auf unserer Website finden Sie ebenfalls hilfreiche Informationen zu Fujitsu (und natürlich auch zu anderen Herstellern):

Des Weiteren haben wir auf unserer Seite „Wissen2Go“ auch Steuer-Spartipps für Ihre IT-Anschaffungen und Informationen zur staatlichen Förderung von IT-Investitionen für Sie erstellt. Auch bei diesen Themen beraten wir jederzeit!

Und falls Sie in einer Schule tätig sind, nutzen Sie unsere Beratung zu den Vorteilen des Digitalpakts der Bundesregierung! Informationen zu staatlichen Fördergeldern für Technologieinnovationen in Krankenhäusern finden Sie in unserer Übersicht Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) für die Digitalisierung von Krankenhäusern.

Wenn Sie planen, einen Server zu kaufen bzw. individuell zu konfigurieren, sollten Sie unseren Server-Konfigurator ausprobieren: in nur drei Klicks gelangen Sie zu Ihrem Wunsch-Server. Das Beste dabei ist: Da wir als eines der wenigen IT-Unternehmen in Deutschland zertifizierter Partner aller großen Hersteller (Hewlett Packard Enterprise, Aruba, Lenovo, Dell, Supermicro, Fujitsu, LancomSynology, etc.) sind, können wir Ihnen bis zu 40% Rabatt auf IT-Anschaffungen geben. Fragen Sie daher nach den Serverhero-Projektkonditionen und sichern Sie sich bis zu 40 Prozent Nachlass!

Serverhero. Wir sind die Experten für Server und Storage.

Hendrik Weckmann

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