Fujitsu-Garantiearten
INHALT
Übersicht über die Garantiearten bei Fujitsu
1. Collect-&-Return-Garantie (länderspezifisch)
2. Door-to-Door-Garantie (Austausch vor Ort)
3. Ersatzteilgarantie
4. Garantie mit Vor-Ort-Service
5. Bring-In-Garantie
6. Send-In-&-Return-Garantie (Return-to-Base-Garantie)
Weiterführende Informationen und ähnliche Artikel
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Technischer Redakteur
Serverhero-Kunden, die Fujitsu Produkte bzw. Fujitsu Server erworben haben, fragen sich häufig, welche Garantie für Ihr Produkt gilt oder welche Fujitsu Server Garantie grundsätzlich für Ihre Anforderungen in Frage kommt.
In dieser Übersicht finden Sie alle nötigen Informationen zu den Fujitsu Garantien.
Übersicht über die Garantiearten bei Fujitsu
Fujitsu bietet für seine Kunden sechs Garantiearten an:
- Collect-&-Return-Garantie
- Door-to-Door-Garantie (Austausch vor Ort)
- Ersatzteilgarantie
- Garantie mit Vor-Ort-Service
- Bring-In-Garantie
- Send-In-&-Return-Garantie (Return-to-Base-Garantie)
1. Collect-&-Return-Garantie (länderspezifisch)
Der Kunde meldet ein Problem. Fujitsu prüft, ob der Fehler durch telefonische Unterstützung behoben werden kann. Ist dies nicht möglich, weil die Hardware repariert werden muss, wird das defekte Gerät abgeholt und bei einem Servicepartner oder Reparatur-Center repariert.
Für den Versand gibt es zwei Optionen:
1. Ein Partnerunternehmen von Fujitsu (Logistikdienstleister) holt das Gerät an der Kundenadresse ab. Im Regelfall ist der Kunde für eine ordnungsgemäße Verpackung zuständig, es sei denn, das Fujitsu Help Desk hat dem Kunden im Vorfeld mitgeteilt, dass der Logistikdienstleister das Gerät in unternehmenseigenen Transportverpackungen befördert.
2. Versand durch Bereitstellung eines Frachtbriefs bzw. frankierten Paketscheins. In dem Fall ist der Kunde für die ordnungsgemäße Verpackung und die Organisation des Versands zuständig.
Nach der Reparatur wird das Gerät an den Kunden zurückgeliefert.
2. Door-to-Door-Garantie (Austausch vor Ort)
Der Kunde meldet ein Problem. Fujitsu prüft, ob der Fehler durch telefonische Unterstützung behoben werden kann.
Ist dies nicht möglich, weil die Hardware repariert werden muss, wird das defekte Gerät durch ein gleichwertiges Produkt ersetzt: das defekte Gerät wird an der Kundenadresse abgeholt und dabei das neue Gerät dem Kunden übergeben.
3. Ersatzteilgarantie
Fujitsu übernimmt die Kosten für die Reparaturmaterialien und/oder das Ersatzteil. Der Kunde übernimmt die Transport- und Arbeitskosten für die Reparatur bzw. den Austausch.
4. Garantie mit Vor-Ort-Service
Der Kunde meldet ein Problem bzw. einen Defekt. Fujitsu untersucht dies per Telefon-Support oder Fernzugriff auf das Gerät. Fujitsu kann dann nach eigenem Ermessen einen Servicetechniker mit einer detaillierteren Vor-Ort-Diagnose beauftragen, um eine Lösung zu finden. Handelt es sich um ein Hardware-Problem, wird das betroffene Teil am Kundenstandort repariert oder ausgetauscht.
Es gilt eine Einschränkung von max. 50 km bzw. eine Stunde Fahrtzeit ab dem Standort eines Servicepartners oder Reparatur-Centers. Bei längeren Anfahrten kann Fujitsu die anfallenden Kosten dem Kunden separat berechnen oder der Kunden sendet das Gerät selbst zu einem Reparatur-Center, wo es repariert wird (dies gilt auch, wenn Vor-Ort-Reparaturen nicht möglich sind).
5. Bring-In-Garantie
Der Kunde meldet ein Problem. Fujitsu prüft, ob der Fehler durch telefonische Unterstützung behoben werden kann. Ist dies nicht möglich, weil die Hardware repariert werden muss, bringt der Kunde das defekte Gerät zu einem Servicepartner oder Reparatur-Center und holt es nach der Reparatur wieder ab (der Kunde wird über die fertiggestellte Reparatur informiert), d.h. der Kunde ist nur für den Transport zuständig, alles andere (Arbeits- und Materialkosten für die Reparatur) übernimmt Fujitsu.
6. Send-In-&-Return-Garantie (Return-to-Base-Garantie)
Diese Garantie ist fast identisch mit der Bring-In-Garantie, nur dass der Kunde das Gerät nicht selbst bringt, sondern sendet:
Der Kunde meldet ein Problem. Fujitsu prüft, ob der Fehler durch telefonische Unterstützung behoben werden kann. Ist dies nicht möglich, weil die Hardware repariert werden muss, sendet der Kunde das defekte Gerät zu einem Servicepartner oder Reparatur-Center, d. h. er trägt die Transport- und Versicherungskosten, während Fujitsu alles andere (Arbeits- und Materialkosten für die Reparatur) übernimmt.
Weiterführende Informationen und ähnliche Artikel
Die „Übersicht über die Kontaktarten bei Fujitsu“ in unserer Rubrik „Wissen“ unterstützt Sie beim Finden des für Ihr Anliegen geeigneten Fujitsu-Kontakts und mit der Anleitung „Wie finde ich meine Fujitsu-Garantie?“ erfahren Sie, wie Sie die für Ihr Gerät geltende Garantie finden. Wie Sie die Garatie in Anspruch nehmen bzw. aktivieren, wird unter „Fujitsu Support Pack und Solution Pack registrieren (Aktivierung)“ erläutert.
Unter „Wissen“ finden Sie auch die einzelnen Schritte zur Einrichtung und Aktivierung der Fernwartungsschnittstelle iRMC von Fujitsu-Servern und eine Anleitung zur Installation von Windows-ROK-Lizenzen unter VMware auf Fujitsu-Servern.
Des Weiteren haben wir auf unserer Seite „Wissen2Go“ auch Steuer-Spartipps für Ihre IT-Anschaffungen und Informationen zur staatlichen Förderung von IT-Investitionen für Sie erstellt. Auch bei diesen Themen beraten wir jederzeit! Und falls Sie in einer Schule tätig sind, nutzen Sie unsere Beratung zu den Vorteilen des Digitalpakts der Bundesregierung! Informationen zu staatlichen Fördergeldern für Technologieinnovationen in Krankenhäusern finden Sie in unserer Übersicht Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) für die Digitalisierung von Krankenhäusern.
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1. Collect-&-Return-Garantie (länderspezifisch)
2. Door-to-Door-Garantie (Austausch vor Ort)
3. Ersatzteilgarantie
4. Garantie mit Vor-Ort-Service
5. Bring-In-Garantie
6. Send-In-&-Return-Garantie (Return-to-Base-Garantie)
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