Übersicht der Kontaktmöglichkeiten von Lenovo
INHALT
INHALT
Lenovo – Support und Kontakt
1. Kontaktinformationen für PC-, Tablet- und Smart-Geräte-Kunden
2. Beratung und Bestellung
3. Kundenservice-Anfragen
4. Technischer Support
5. Kontaktinformationen für Server, Storage und Netzwerk
5.1. Lenovo-Forum
5.2. Lenovo-Support-Pläne
5.3. Support Telefonliste
5.4. Serviceanfrage
Autor

Technischer Redakteur
Lenovo – Support und Kontakt
Kunden, die bei Serverhero ein Lenovo-Produkt erworben haben, wollen natürlich auch wissen, wie sie im Fall von Problemen oder Supportanfragen vorgehen bzw. wo sie den richtigen bzw. „ihren“ Kontakt bei Lenovo finden.
Daher haben wir eine allgemeine Information erstellt, mit der sich unsere Kunden beim Lenovo Service besser zurechtfinden können.
1. Kontaktinformationen für PC-, Tablet- und Smart-Geräte-Kunden
Auf der Lenovo-Website werden diverse Kontaktinformationen für PC-, Tablet- und Smart-Geräte-Kunden bereitgestellt. Diese sind unterteilt in „Beratung und Bestellung“, „Kundenservice-Anfragen“ und „Technischer Support“.
2. Beratung und Bestellung
Unter der Telefonnummer 0711 – 65690807 erhalten Kunden montags bis donnerstags von 09:00 bis 18:00 Uhr sowie freitags von 09:00 bis 16:00 Uhr telefonische Hilfe zu Bestellungen.
Außerdem ist ein Link angegeben, über den Kunden zum Chat mit Lenovo-Vertriebsexperten gelangen, der ebenfalls montags bis donnerstags von 09:00 bis 18:00 Uhr sowie freitags von 09:00 bis 16:00 Uhr zur Verfügung steht.
3. Kundenservice-Anfragen
Hier finden PC-, Tablet- und Smart-Geräte-Kunden montags bis donnerstags von 09:00 bis 19:00 Uhr unter der Telefonnummer 0221 – 370 50 208 Hilfe bei Fragen zu aktuellen Bestellungen. Des Weiteren sind ein Link zu einem E-Mail-Kontaktformular sowie Links zu einem Bestellungen-FAQ und zum Bestellstatus bzw. zur Rechnung angegeben.
4. Technischer Support
Unter der Festnetznummer 0201 – 220 99 888 können Kunden montags bis donnerstags von 08:00 bis 18:00 Uhr Support-Mitarbeiter kontaktieren und anhand der bereitgestellten Links nach Ersatzeilen suchen, Treiber und Software herunterladen, Lösungen finden und auf Garantien zugreifen.
5. Kontaktinformationen für Server, Storage und Netzwerk
Unter dem Bereich „Technischer Support“ sind die o.a. Links aufgeführt:
Link zu Support-Kontakten (Lenovo)
Dort befindet sich unten rechts der Link „Support-Kontakte anzeigen“:
Link zum Support (Lenovo)
Auf den Link klicken. Kunden gelangen zum Technischen Support für Rechenzentrum- bzw. Server-, Storage- und Netzwerkprodukte.
Die Seite https://pcsupport.lenovo.com/de/de/supportphonelist wird geöffnet und ein kleineres Fenster öffnet sich im Vordergrund, in dem Kunden die Seriennummer (bzw. den Produktnamen oder Gerätetypen) eingeben, um den geeigneten Supportkontakt zu finden.
Eingabe der Seriennummer (Lenovo)
Nach Eingabe der Seriennummer (bzw. des Produktnamens oder des Gerätetypen) öffnet sich durch Klick auf die Lupe (oder Drücken der Taste „Enter“) ein kleines Dialogfenster:
Identifikation der Seriennummer (Lenovo)
Auf „Ja“ klicken. Die folgende Produktinformation einschließlich der Garantie (wenn vorhanden) wird angezeigt:
Produkt- und Garantieinformationen und Kontakt-Button (Lenovo)
Durch Klick auf „Garantieinformationen anzeigen“ erfahren Kunden alle Einzelheiten zur Produktgarantie:
Details der Lenovo-Garantie (Lenovo)
Um die zugehörigen Support-Kontakte zu erfahren, auf „Kontaktieren Sie uns“ klicken (s. oben):
Diese Seite wird geöffnet:
Kontaktoptionen (Lenovo)
Auf dieser Seite stehen vier Optionen zur Auswahl:
- Lenovo-Forum
- Lenovo-Support-Pläne
- Support-Telefonliste
- Serviceanfrage
Diese vier Optionen werden im Folgenden erläutert.
5.1. Lenovo-Forum
Auf „Kontaktieren Sie unser Lenovo-Forum“ klicken. Eine Seite mit diversen Forumsbeiträgen der Lenovo Community zu unterschiedlichen interessanten Themen wird angezeigt. Die Sprache kann ausgewählt werden (voreingestellt ist Englisch).
Englische Forumsseite:
Englische Forumsseite (Lenovo)
Deutsche Forumsseite:
Deutsche Forumsseite (Lenovo)
Kunden können hier zu ihrer Fragestellung den passenden Forumsbeitrag auswählen oder die anderen drei Optionen ausprobieren.
5.2. Lenovo-Support-Pläne
Auf „Lenovo Support Pläne“ klicken. Eine Seite „Wissensdatenbank & Leitfäden“ wird angezeigt. Dort finden Kunden eine Art Anleitung zum Auffinden der richtigen Informationen, u. a. zu AGB, Garantie, Support, etc.
Wissensdatenbank (Lenovo)
Wenn die benötigten Informationen hier nicht gefunden werden, haben Kunden noch die Optionen des telefonischen Kontakts und der Serviceanfrage.
5.3. Support Telefonliste
Auf „Support Telefonliste“ klicken. Eine Seite „DCG[1] Support Telefonliste“ mit dem für das spezifische Produkt geltenden Telefon-Supportkontakt wird angezeigt.
Telefonliste des DCG Supports (Lenovo)
[1] DCG = Data Center Group
Bei der vierten Option können Kunden Serviceanfragen stellen.
5.4. Serviceanfrage
Auf „Eine Serviceanfrage stellen“ klicken.
Die daraufhin angezeigte Seite bietet die Möglichkeit, sog. IBM Service Requests (SR, vorher Problem Management Records, PMR) zu stellen. Dazu müssen sich Kunden anmelden.
IBM Service Requests (Lenovo)
Des Weiteren werden noch einige hilfreiche Links auf der Seite angeboten, u. a. Hinweise zur Fehlerbehebung.
Wenn noch Fragen zur Kontaktaufnahme mit Lenovo bestehen, können Sie sich vertrauensvoll an uns wenden, unsere zertifizierten Spezialist*innen sind jederzeit für Sie da: per E-Mail, Telefon oder gleich hier auf der Seite im persönlichen Kundenchat. Falls Sie Hilfe und Beratung beim Kauf und/oder bei der Konfiguration von Lenovo-Servern oder anderer Hardware benötigen, unterstützen wir Sie selbstverständlich auch. Fragen Sie bei IT-Anschaffungen auch nach unseren Projektkonditionen! Wir haben als eines der wenigen IT-Unternehmen in Deutschland den Vorteil, dass wir von allen großen Anbietern der Branche, wie Lenovo, Lancom, Fujitsu, HPE, Synology, Dell, etc., zertifizierten Partnerstatus erhalten haben – dadurch können wir Ihnen besondere Rabatte von bis zu 40% auf Ihre Projekte geben. Fragen Sie nach den Serverhero-Projektkonditionen, es kann sich für Sie lohnen!
Außerdem haben wir auf unserer Seite „Wissen2Go“ noch diese Lenovo-Artikel für Sie (die Auswahl wird stetig erweitert):
- Lenovo Support Services (Garantieerweiterung)
- Lenovo Support Services registrieren (Aktivierung)
- MS Windows ROK-Lizenz unter VMware auf Lenovo-Server installieren
Darüber hinaus finden Sie auf unserer Wissen-Seite auch Informationen zu anderen Themen der Branche, wie zum Beispiel (Auszug):
- Server und Storage – Grundlagen
- Unterschiede zwischen CTO und BTO
- Übersicht zu SAS, SATA, PCIe, NVMe & Co.
- Die 3 Speichermethoden File Storage, Block Storage, Object Storage
- NVIDIA-GPUs und zugehörige Lizenzen
- u.v.m.
Des Weiteren haben wir auf unserer Seite „Wissen2Go“ auch Steuer-Spartipps für Ihre IT-Anschaffungen und Informationen zur staatlichen Förderung von IT-Investitionen für Sie erstellt. Auch zu diesen Themen beraten wir Sie gern! Und falls Sie in einer Schule tätig sind, nutzen Sie unsere Beratung zu den Vorteilen des Digitalpakts der Bundesregierung! Informationen zu staatlichen Fördergeldern für Technologieinnovationen in Krankenhäusern finden Sie in unserer Übersicht Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) für die Digitalisierung von Krankenhäusern.
Serverhero. Wir sind die Experten für Server und Storage.
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5.3. Support Telefonliste
5.4. Serviceanfrage
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